Testimonials

Storyberatung und Schreibcoaching

Pitch- und Präsentationstraining

Drehbuch- und Schreibseminare

Storyberatung und Schreibcoaching

Franks Feedback hat sich zu einem festen Bestandteil meines Schreibprozesses entwickelt. Frank besitzt die seltene Gabe, den Finger in den Wunde zu legen, den Text aber zugleich mit höchstem Respekt zu behandelt. Er ist ein Kollaborateur, ein Mitstreiter, der mir hilft, bessere Texte zu schreiben, ohne sich selbst in den Vordergrund zu spielen.

Ulli Bujard

Danke für die handwerkliche Präzision und die subtile Wahrnehmung. Deine Arbeit inspiriert, weil sie meine individuelle Handschrift und den Fluss aufnimmt und dann in die Tiefe abtaucht.

Alexandra Habermaier

Eine Stoffberatung im gekonnten Spagat: zwischen Punktanalyse und freiem Assoziieren, zwischen Scharfsinn und Empathie – untermauert von Marktkenntnis und Formatwissen, angereichert durch querspinnende Phantasie.

Nick von Uthmann

Präsentationstraining

Frank versteht nicht nur eine Menge vom professionellen Auftreten in der Schreibszene, er hat ein beeindruckendes Talent, die richtigen Fragen zu stellen. Und mit diesen Fragen führte er mich in ganz neue Tiefen der Geschichte. Diese waren natürlich schon immer da, aber sie waren mir nie bewusst. Plötzlich aber konnte ich darüber sprechen. Ein ganz neuer Aufhänger für den Dialog mit den Verlagsvertretern war gefunden (und nebenbei wurde auch das Exposé ein weiteres Mal überarbeitet). Auf einmal fühlte ich mich sicher.

Aufgeregt war ich natürlich trotzdem, als es am Messesonntag schließlich ernst wurde. Aber es war auch eine Menge Vorfreude dabei.

Dank des Coachings fiel es mir leicht, die Kernaussage des Romans in wenigen Sätzen rüberzubringen. Eine meiner Gesprächspartnerinnen bescheinigte mir sogar: "Wow, das ist heute der erste professionelle Pitch, den ich zu hören bekomme." (Da strahlt man natürlich bis über beide Ohren ;)

(...) Aus drei Terminen habe ich drei Angebote erhalten, mein Manuskript einzusenden. Das ist auf jeden Fall schon ein Erfolg.

Susanne Wolff

Ein spontanes Kurzcoaching zwischen Getränkekarte und abgeknabberten Pizzarändern ist an sich schon etwas Besonderes. Stellt man dann noch vor den neugierigen Augen der anderen Gäste ein Pitching nach, kommt die Anspannung dabei verdammt nahe an die spätere Realsituation heran. Für mein Speeddating bei der Leipziger Buchmesse habe ich so in kürzester Zeit dermaßen viel gelernt, das ich sogar einen Verlagsvertrag ergattern konnte.

Sabrina Peschke

Kurze Rückmeldung zu Deinem Seminar, an dem ich teilgenommen habe. 

Es war der Megaerfolg. Eine glatte "sehr gut" habe ich für die Master Thesis Präsentation bekommen. Meine Prüferinnen und Prüfer gaben als Anmerkung, dass es schon extrem mutig gewesen wäre, so zu präsentieren, und sie hätten so etwas in ihrer Laufbahn noch nie gehabt. Doch sie fanden meine Show unterhaltsam, kurzweilig, es war prinzipiell alles drin, und was ihnen gefehlt hat, haben Sie in der mündlichen Prüfung sowieso gefragt.

Letzten Freitag hatte ich die Möglichkeit diese Form der Präsentation noch einmal auszuprobieren. Diesmal als Projekt Kick-off an einer Hochschule vor Studenten. War ebenfalls ein voller Erfolg!

Danke Dir für dein Seminar. Es hat mir offensichtlich den richtigen Weg gezeigt um erfolgreich zu präsentieren, mit Hilfe der Heldenreise.

Olver T. Streppel

Drehbuch- und Schreibseminare

Danke (...) für dieses Semester. Creative Writing hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Auch wenn ich vielleicht nicht der preisgekrönte Autor werde, hat es mir wahnsinnig viel zu lernen auf den Weg gegeben. Ich habe das Gefühl, etwas fürs Leben gelernt zu haben. Du als Person hast mich wirklich inspiriert, egal ob du von deinen Erfahrungen, vom Schreiben oder von Spiritualität geredet hast. Eine deiner größten Stärken ist für mich, dass du uns allen das Gefühl gegeben hast, richtig zu sein. Dass wir nur Menschen sind, die Fehler machen und dass du immer ein offenes Ohr hast, ohne zu Verurteilen und deine Meinung einer Sache überzustülpen - das ist etwas ganz besonderes. Weil ich mir vorstellen kann, dass das irgendwie deine persönliche Mission hinter diesem Seminar ist - andere zu inspirieren und auch inspiriert zu werden - wollte ich dir nur mal sagen, dass du das definitiv geschafft hast. Und mich eben dafür auch nochmal bedanken.

Melanie Hünecke