Lektorieren von Drehbüchern

Schon mal gefragt, wieso manche dramaturgisch hanebüchene Filme oder Serien trotzdem erfolgreich sind? Oder wieso es eskapistische Genrefilme in Deutschland so schwer haben?

Im Seminar Lektorieren von Drehbüchern am 10./11. Juni an der Münchner Filmwerkstatt geht es um die professionelle Einschätzung von Film- und Serienstoffen. Anders als das Zitat von William Goldman es behauptet ("Nobody knows anything."), lassen sich der Erfolg und die Wirkung von Filmen sehr wohl und schon während der Stoffentwicklung beurteilen und anpassen.

Im Seminar nehmen wir eine Menge dramaturgische und vor allem nicht-dramaturgische Erfolgsfaktoren unter die Lupe, unter anderem die (sich wandelnden) Gesetzmäßigkeiten des Filmmarkts. Wir lernen, wie man ein Lektorat schreibt, dass Entscheidern wirklich weiterhilft. Und wir machen uns mit ein paar geheimen Werkzeugen der Dramaturgie vertraut (und nebenbei auch mit KI-Chancen).

Geeignet für: Drehbuchlektoren, Producerinnen und alle redaktionell oder schreibend Tätigen. Einsteiger und Fortgeschrittene.

Das Teilnehmen ist in Präsenz wie online möglich. Mehr Informationen und Anmeldung hier.